Seite wählen
Fingerprint
SOKO Zukunft Digitales

004 Digitales | Wirtschaft

Platzt die KI-Blase?

Dass unter dem Titel „Künstliche Intelligenz“ zurzeit utopische Geldsummen verschoben werden, lässt so manchen Investment-Traum wahr werden. Was aber, wenn diese Rallye an den Börsen, wie vielerorts vermutet, ein jähes Ende erlebt? Was, wenn von den Billionen Dollar an Anlagewerten nur mehr ein Bruchteil übrig bleibt und sich die Investor*innen anderen Rendite-Versprechen zuwenden?

Vielen mag die Vorstellung, dass jene Unmengen an KI-Börsenwerten, die wie aus dem Nichts geschaffen wurden, wieder im Nichts verschwinden, den kalten Schweiß auf die Stirn treiben. Es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass eine Spekulationsblase in der realen Welt strandet. Aktuell laufen unter dem Titel „Künstliche Intelligenz“ zwei Geschäftsmodelle ab: jenes um den Einsatz und die Vermarktung der Technologie und die daraus resultierenden Gewinne. Sowie jenes um den Handel mit Wertpapieren. Dabei ist es im Grunde einerlei, ob tatsächlich KI dahintersteckt oder ob es sich um Müsliriegel oder gar Klobürsten dreht. Wichtig ist, dass eine entsprechend hohe Nachfrage existiert, die dazu verführt, in die jeweiligen Unternehmen zu investieren. Das treibt die Preise für Aktien so lange nach oben, bis das Interesse nachlässt. Dann steigen die Profi-Anleger*innen aus, nehmen ihren Gewinn mit und überlassen die zusammenbrechenden Unternehmen ihrem Schicksal.

Dass als Folge eines Börsen-Crashs das Kerngeschäft auch vom Markt verschwindet, ist jedoch nicht zwingend der Fall. Gerade bei KI wird, so wie bereits nach dem Platzen der Dotcom-Blase, die Technologie selbst am Markt bleiben. Selbst wenn ein „KI-Winter“ folgen wird, kann auch künftig auf die bisherigen Entwicklungen aufgebaut werden. Voraussichtlich sogar zu besseren Preisen und mit mehr Freiraum, „Open Source“ weiterzuentwickeln. Deshalb wünschen sich einige technologie-minded Innovator*innen sogar das Platzen der Börsenblase herbei. Ob jedoch ihre Wette auf die Zukunft von Künstlicher Intelligenz aufgehen wird bzw. wann, steht in den Sternen?

Lesetipps

Erläuterungen

Es wird schon längere Zeit damit gerechnet, dass an den Börsen die Euphorie rund um KI nachlassen wird. Und dass infolgedessen die überbewerteten US-Technologie-Giganten dramatische Kursverluste einfahren werden – wenn die Blase platzt. In diesem Zusammenhang benennt ein „KI-Winter“ jene Phase, in der für weiterführende Entwicklungsarbeit und Marktdurchdringung nur mehr wenig Kapital zur Verfügung stehen wird.